1000 Weihnachtsmänner und 1 Christkind

Am Christkindplatz, nahe der Villa von lssendorff, befindet sich seit November 2012 das Weihnachtsmannhaus. Es war das alte Waschhaus des Dorfes, das komplett saniert und herrlich hergerichtet wurde. Die Aufschrift „1000 Weihnachtsmänner & 1 Christkind“ trägt dieses Haus nicht ohne Grund, denn es beherbergt eine wunderschöne und umfangreiche Sammlung von Weihnachtsmann Darstellungen aus der ganzen Welt. Natürlich befindet sich hier auch die ganzjährige Wohnstube des Weihnachtsmanns.

Zur Adventszeit zieht er dann in sein Büro um, das gleich neben der Schreibstube des Christkindpostamtes in der Villa von lssendorff liegt. So kann er schnell mit seinen ehrenamtlichen Helfern, die dort die Briefe der Kinder aus aller Welt lesen und beantworten, in Kontakt treten.

 

Der Förderverein

Ein Förderverein hat unter dem Titel ,, 1000 Weihnachtsmänner & ein Christkind“ eine riesige Aktion gestartet, das alte Fachwerkhaus komplett saniert und herrlich hergerichtet.
Das hat viel Mühe und auch Geld gekostet, aber ist wunderschön geworden.
Wenn du das selber mal sehen willst, dann kannst du gerne die Ausstellung in Himmelpforten in der Poststraße in meinem neuen Fachwerkhaus besichtigen.

Wieso 1000 Weihnachtsmänner obwohl der Weihnachtsmann doch einmalig ist?
Es gibt ganz viele verschiedene Darstellungen vom Weihnachtsmann. Die unterscheiden sich nicht nur in der Größe oder dem Material, sondern er sieht auch in jedem Land etwas anders aus. Über einen langen Zeitraum wurden viele „Weihnachtsmänner“ in Himmelpforten zusammengetragen und gesammelt, damit sie nun gemeinsam ausgestellt werden können.

gemeindehimmelpforten_branchekultur

gemeindehimmelpforten_branchevereine

gemeindehimmelpforten_branchefreizeit

gemeindehimmelpforten_brancheweihnachten

gemeindehimmelpforten_branchechristkinddorf

Kontaktdaten

Tel.: 04144 2367705, Rolf Wieters

Die Adresse für die Wunschzettel oder Briefe an Christkind und Weihnachtsmann lautet:
An den Weihnachtsmann, Christkindplatz 1
21709 Himmelpforten
(Bitte Absender nicht vergessen!!!)

Quellen

Verantwortlich ist der Verein:
Förderverein Christkinddorf Himmelpforten – 1000 Weihnachtsmänner
1. Vorsitzender Rolf Wieters
1. Stellv. Vorsitzender Harald Burfeindt
2. Stellv. Vorsitzender Frank Wassermann

Bildnachweise: 1000 Weihnachtsmänner und 1 Chrsitkind, Peter Carsten

Datenschutz